Einsätze
16.11.2019 30) Brand, Sagen, Dagmersellen

Aus unbekannten Gründen ist im Technik-/Lagerbereich eines Landwirtschaftsbetriebes ein Feuer ausgebrochen. Der Brand breitete sich rasch aus. Dank den Brandmauern konnte er sich zunächst nicht weiter ausbreiten. Zu einem späteren Zeitpunkt konnte sich das Feuer dann an zwei Stellen auf die andere Seite der Brandmauern ausbreiten. Die Aufteilung in zwei Abschnitte (Seiten Dagmersellen & Langnau) hat sich bewährt. In den frühen Nachmittagsstunden konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.

Mit Hilfe des Wasserwerfers der ADL Sursee konnte erfolgreich eine Riegelstellung zur Hühnerhalle aufgebaut werden. Dadurch konnte die angebaute Hühnerhalle mit den 18'000 Legehennen erfolgreich gehalten werden.

Unterstützt wurde die Feuerwehr Hürntal von den Feuerwehren Wiggertal, Sursee und Zofingen. Für die Brandbekämpfung wurden nebst dem Wasserwerfer der ADL Sursee drei TLF, 12 Schnellangriffe/Druckleitungen, 13 AS-Trupps, 4 Überdrucklüfter und ein mobiler Grossventilator eingesetzt. Für die Wasserversorgung der TLF Hürntal und Sursee mussten zwei Zubringerleitungen von 350m bzw. 520m gebaut werden. Damit genügend Druck aufgebaut und genügend Wasser vorhanden war, mussten zwei Motorspritzen eingesetzt werden. Die Feuerwehr Wiggertal bezog das Wasser von einem Hydranten in 600m Entfernung, unterstützt mit einer Motorspritze. Koordiniert wurden die Massnahmen an total vier Rapporten mit allen Beteiligten.

Nach und nach konnten die Nachbar- und Stützpunktwehren entlassen werden. Anschliessend folgten umfangreiche und aufwändige Räum-, Sicherungs- und Wiederherstell-Massnahmen (z.B. Notdach, Strom für die Belüftung des Stalls).

Es wurde niemand verletzt. Tiere kamen keine zu Schaden.

Um 18.35h konnte der Einsatz auf dem Schadenplatz beendet werden. Es folgte das Retablieren und die Brandwache bis mindestens am nächsten Morgen um 8.00h. Die Brandwache musste einige Male eingreifen und aufkommende Rauchentwicklungen löschen. Am Sonntagmorgen konnten die verbliebenen Leitungen und die Beleuchtung zurückgebaut und ebenfalls retabliert werden.

Um 11.45h am Sonntag erfolgte die Meldung, dass bei Sicherungsarbeiten an elektrischen Installationen Funkenflug und Rauchentwicklung festgestellt wurde. Daraufhin wurde die AlStu 13 aufgeboten und die Sicherungsarbeiten bis zu deren Ende mit vier AdF, dem TLF und einer Druckleitung gesichert.

Um 17.30h konnte der Einsatz nach letzten Retablierungsarbeiten und 660 Einsatzstunden endgültig beendet werden.



Alarmzeit: 11.21h
Einsatzende: 21.45h
Brandwache 19.00h bis 8.00h
Aufräumen & Retablieren (17.11.2019) 8.00h bis 12.30h
Alarmstufe: 2 (65 AdF)
Fahrzeuge: ELF, TLF, MTF, WLF mit MS, ZF mit MS

Partner:

Feuerwehr Wiggertal
AlSt2, (63 AdF)
TLF, KLF, ASFz, MTF, PTFz, VFz, SchlauchverlegeFz mit MS

Feuerwehr Sursee
20 AdF
ELW, ADL, TLF 1, ZugFz mit MGV

Feuerwehr Zofingen
6 AdF
ELF, ADL

LUPOL
1 Patrouille
2 Brandermittler

Rettungsdienst
1 Ambulanz

Feuerwehrinspektorat
2 Personen

Feuerwehrzentrum
1 Person mit MTF

UWE
1 Person

Private
1 Person
Traktor mit Kipper
Bagger
Verdichtungsmaschine
4-5 Dachdecker mit Material

Gemeinde
Verantwortlicher Bevölkerungsschutz
Zuständiger Gemeinderat